089 – Die Hanse und der gute Stoff

avatar
Philipp Janssen

Über 600 Jahre wurden über ihre Handelswege Waren ausgetauscht. Und noch heute tragen einige deutsche Städte ihre Namen. Die Hanse. Unter den vielen Dingen, die damals gehandelt wurden, war auch Stoff und genau darüber sprechen wir und dazu begrüße ich Angela Huang.

Shownotes

Der Weg zum Projekt
Angela Huang: Die Textilien des Hanseraums – Produktion und Distribution einer spätmittelalterlichen Fernhandelsware, Köln 2015.

Die Hanse
Hanse

Stoff
Barchent
Leinwand
Flachsfaser

Produktion und Vertrieb
Gilde
Merinoschaf

Produktpiraterie auf der Spur
Poperinge

Der Hansetag
Hansetag

Entwicklungen im Stoff
Stapelmarkt

Die Spätgeschichte der Hanse
Dreißigjähriger Krieg

Literaturempfehlungen
hansischergeschichtsverein.de
Hanselexikon
Rolf Hammel-Kiesow: Die Hanse, München 2000.
Stephan Selzer: Die Hanse, Darmstadt 2010.
www.hansemuseum.eu
Blog zur Ausstellung Guter Stoff
David Jenkins: The Cambridge History of Western Textiles, Cambridge 2003.
Dressed for success
Angela Huang: Die Textilien des Hanseraums – Produktion und Distribution einer spätmittelalterlichen Fernhandelsware, Köln 2015.

Gastempfehlungen
Justyna Wubs-Mrozewicz
Marco Tomaszewski

Ein Gedanke zu „089 – Die Hanse und der gute Stoff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert