057 – Der Panzer – Die Mechanisierung des Krieges (1880 – 1945)

avatar
Philipp Janssen

Die Entwicklung und Einführung der Dampfmaschine hatte eine enorme Auswirkung auf die Wirtschaft und die Art, wie Dinge produziert wurden. Der Panzer hatte eine enorme Auswirkung darauf, wie Kriege geführt wurden und veränderte die Beziehung von Mensch und Maschine massiv. Darüber und über vieles mehr spreche ich mit Markus Pöhlmann.

Shownotes

Über den Gast
Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Der Weg zum Projekt
Markus Pöhlmann: Kriegsgeschichte und Geschichtspolitik – Der Erste Weltkrieg. Die amtliche deutsche Militärgeschichtsschreibung – 1914-1956, Paderborn 2002.

Der Beginn der Mechanisierung
Rauchloses Pulver
Großkampfschiff
Attentat auf den Erzherzog Franz Ferdinand 1914
Dual-Use

Auf dem Weg zum Panzer
Friedrich Krupp
Gleiskette
Krieg in Südafrika
Russisch-Japanischer Krieg
Der Plan für den Westen: Schlieffen-Plan
Gunther Burstyn

Der Erste Weltkrieg und der Tank/Panzer
Schlacht an der Somme
Mark I
Mark II
Mark III
Mark IV

Eine deutsche Panzerentwicklung
https://de.wikipedia.org/wiki/A7V
Hindenburg-Programm

Der Panzer nach dem Krieg
Militärische Bestimmungen im Versailler Vertrag

Die geheime Panzerschule
Panzerschule in Kasan

Wiederaufrüstung ab 1933
Panzerkampfwagen I
Panzerkampfwagen II

Gedanken zum Einsatz
Panzerdivision

1939 – Der erste reguläre Einsatz der Panzer
Legion Condor
Überfall auf Polen
Westfeldzug

Neuer Einsatzort: Sowjetunion
Stalinistische Säuberungen
Unternehmen Barbarossa

Nach dem Ende des Blitzkrieges
Schlacht um Moskau
T-34
Sturmgeschütz

Kriegsschauplatz: Westen
Atlantikwall
Operation Overlord
Schlacht um Caen
Kessel von Falaise
Jagdpanzer VI Jagdtiger
Nachtsichtgerät

Literaturempfehlungen
Patrick Wright: Tank – The Progress of a Monstrous War Machine, London 2002.
Die YoutTube-Kanäle von Bernhard Kast:
Military History Visualized
Military History not Visualized
Der YoutTube-Kanal des Panzermuseums Munster

Dieser Eintrag wurde von PehEmJot veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.