084 – Aus Augsburger Zeitungen

avatar
Philipp Janssen

Augsburg zwischen dem Mittelalter und dem 19. Jahrhundert. Eine Gaststätte, die heute vollkommen in Vergessenheit geraten ist. Die aber zu dieser Zeit den wohl weltweit größten Konzertsaal hatte. Und eine Forschende, die weit über diese Spielstätte hinaus Geschichten und Ereignisse verschiedenster Art in historischen Zeitungen gefunden hat und viel darüber berichten kann. Dazu begrüße ich Susanne Wosnitzka.

Shownotes

Über den Gast und das Projekt
Via Claudia Auguste
Via Appia

Über Frauen
Olympe de Gouges

Über Mord und Todschlag

Femizid
Kindstötung

Literaturempfehlungen
susanne-wosnitzka.de

Gastempfehlung
Bianca Walther (Folge 067 – Geliebte Freundin! – Frauenpaare im Bürgertum um 1900 mit Bianca)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.