Vortrag – Nächster Halt: Elfenbeinturm

avatar Philipp Janssen

Unter dem Titel “Nächster Halt: Elfenbeinturm – Podcast als Brückenbauer zwischen Geschichtsinteressierten und der Wissenschaft” habe ich am 29.10.2019 im Rahmen der Ringvorlesung des Studiengangs Public History an der Ruhr-Univeristät Bochum über “Anno PunktPunktPunkt” einen Vortrag gehalten. In der Aufregung habe ich das Aufnahmegerät nicht bedienen können. Die jetzt hörbare Folge habe ich daher noch einmal im Nachhinein eingesprochen und die im Vortrag verwendeten Hörbeispiele hineingeschnitten.

Shownotes

Intro & Begrüßung
Link zum Programm der Ringvorlesung

Ich & Geschichte
Time Life – Der Zweite Weltkrieg

Der Weg zu Anno PunktPunktPunkt
Resonator Podcast
Forschergeist
Forschergeist – Moore
Forschergeist Persönlichkeitsentwicklung
Chaos Radio Express – Bier
Chaos Radio Express – Ziviler Luftverkehr
New Books History
Zeitsprung
Eine Stunde History von Deutschlandfunk Nova
Deja Vu von Ralf Grabuschnig
Ach? – das Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung


Aufbau einer Folge

Verwendete Folgen für die Hörbeispiele
035 – Die deutsch-deutsche Umweltpolitik (1970-1990)
017 – Der (Berliner) Zoo
015 – Postkoloniales Portugal
002 – Sudetendeutscher Paramilitarismus
037 – Politische Kommunikation in Italien und der Bundesrepublik (1944-1979)

Produktion und Vermarktung
Projektbeschreibung bei H-Soz-Kult
Interview bei www.wissenschaftskommunikation.de
Gespräch im Podcast praktischtheoretisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.